Schützenverein Buschhausen und Umgebung - seit 1968

Wir sind eine gut harmonierende Gemeinschaft, die ihre Aufgaben mit viel Spaß und Freude durchführt. Die Tradition und der Sport stehen bei uns hoch im Kurs. Da der Schießsport von jung bis alt, ja sogar mit einer Behinderung ausgeübt werden kann, freuen wir uns über das Interesse aus jeder Generation. Auf den vereinseigenen Schießständen, die unser Schützenverein unterhält, können viele Disziplinen im Kleinkaliber sowie im Luftwaffenbereich geschossen werden. In der Vereinsgeschichte hat sich unsere Damenabteilung früh gebildet und gestaltet seit 1970 die Vereinsgeschicke aktiv mit.

Neben den vielen schießsportlichen Aktivitäten werden auch Geselligkeit sowie Traditionen im Vereinsleben des Schützenvereins gepflegt. Zahlreiche Vereinsveranstaltungen verteilen sich über das ganze Jahr. Den Beginn bildet unser Osterschießen, dass in jedem Jahr in der Zeit vor Ostern stattfindet. Bei dem dabei ausgetragenen Schießwettbewerb geht es vor allem um die Geselligkeit.

Den alljährlichen Höhepunkt in unserem Schützenjahr, bildet das Schützenfest, welches wir traditionell am letzten zusammenhängenden Wochenende im Monat Mai feiern. Die Vorbereitungen beginnen bereits am Mittwoch vor dem Fest, mit dem Herrichten unserer Schützenhalle, dem Aufbau der Schützenadler sowie dem Binden der Girlanden. Den großen Auftakt des Schützenfestes bildet der „Königsempfang“ am Schützenfestsamstag, bei dem die Schützinnen und Schützen sowie die geladenen Gäste aus Politik, Schützenverbänden, befreundeten und ortsansässigen Vereinen dem scheidenden Königshaus noch einmal alle Ehren zuteilwerden lassen. Die Ermittlung des Schützenkönigs oder der Schützenkönigin sowie des Vizeschützenkönigs beziehungsweise der Vizekönigin erfolgt am Sonntag und ist durch die gespannt zusehenden und jubelnden Gäste das Highlight des Schützenfestes.

Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr ist unser traditionelles Herbstschießen, welches jedes Jahr am zweiten Wochenende im Oktober abgehalten wird. Bei dieser geselligen Veranstaltung werden, nachdem man sich bei Kaffee und Kuchen gestärkt hat, die Herbstmajestäten ermittelt. Abgeschlossen wird das Herbstschießen mit einem gemeinsamen Essen.