SCHÜTZENVEREIN BUSCHHAUSEN UND UMGEBUNG VON 1968 E.V.

Aktuelles/Termine

Sportanlage

Vereinsfahne

Abteilungen

Tradition

Vermietung

Damenabteilung

Leider wurde in der früheren Protokollführung die Gründung einer Damenabteilung nicht festgehalten. Erste Erwähnung von Damen finden sich in der Anwesenheitsliste von 1969 aber mit dem Hinweis, dass die in der JHV anwesenden Damen als Nichtmitglied aufgeführt wurden.
In der JHV am 20. Februar 1970 wurde Hanna Tietjen als 1. Damenleiterin gewählt. Da wir leider kein anderes Datum zur Gründung der Damenabteilung fanden, wurde das Datum der JHV (20. Februar 1970) als Gründung der Damenabteilung festgelegt.
Damit änderte sich so einiges im Verein. Jetzt standen Aschenbecher auf den Tischen, zu Veranstaltungen gab es selbstgebackene Kuchen usw. und es fanden bei den Schießwettbewerben "Geschlechterkämpfe" statt. Wer glaubt, dass die Männer hier im Vorteil waren irrt sich, da nach regelmäßigen Trainingsabenden die Damen bald fit im Schießsport waren, um an den Rundenwettkämpfen, Kreis-, Bezirks- und Verbandsmeisterschaften teilnehmen zu können.

Unsere Damenabteilung beim 50. Jubiläum

Wir sind die Schützendamen aus Buschhausen und haben aktuell 22 Jungschützendamen und Schützendamen in unserer Sparte, eine tolle lustige Truppe. Heute fehlt uns Frauen alterstechnisch jedoch die Mitte: „Schützinnen im Alter von 18 bis 40 Jahren wären höchst willkommen“. Wenn Du Lust hast in unserem Verein zu schießen, dann bist Du natürlich auch herzlich willkommen. Die Damenabteilung trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr. Hast Du Lust mit zu machen, dann melde Dich bei uns.